Interviews und Statements im Fernsehen

Seit 2008 habe ich viele Interviews und kürzere Kommentare im Fernsehen zu unterschiedlichen Themen gegeben. Sie finden hier eine Reihe von kleinen Videos, die in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk produziert worden sind.

Die Videos sind chronologisch sortiert - das neueste Video am Anfang - und über jedem Video steht eine kleine Information, damit Sie die Themen besser zuordnen können. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Ansehen.

Die aktuelle politische Situation führt in der Bevölkerung zu Verunsicherungen. Darüber bin ich im SR in der Sendung "Daten der Woche" am 30. Juli 2016 interviewt worden. Sehen Sie den Ausschnitt hier:

In diesem SR-Beitrag vom 21.01.2014 zum Thema Welt-Knuddeltag gehe ich auf die zentrale Bedeutung, die Körperkontakt für den Umgang mit Mitmenschen hat ein.

Der Beitrag beginnt mit den Worten: Dass Umarmen eine schöne Sache ist ...

In diesem SR-Beitrag vom 17.11.2013 zum Thema Glück erläutere ich, was wir unter Glück verstehen und welche Auswirkungen Glück auf uns hat.

In diesem SR-Beitrag vom März 2013 zum Thema Winterdepressionen gehe ich auf die schwierigen Konsequenzen ein, die das verminderte Licht und der reduzierte Körperkontakt im Winter, für uns bedeuten.

In diesem Interview zum Thema Gute Vorsätze vom 30. Dezember 2011 sage ich etwas zur "Magie des Alltags" und wofür wir die "Guten Vorsätze" brauchen.

In diesem Interview zum Thema Pubertät vom 07. Dezember 2011 sage ich etwas über die Kommunikation mit Kindern in der Pubertät, die dabei entstehenden Konflikte in der Familie und zeige Möglichkeiten zur Hilfe auf.

In diesem Interview zum Thema Wetterfühligkeit vom 22. August 2011 erläutere ich unser verändertes Agressionsverhalten bei anhaltender (Sommer-)Hitze.

In diesem Interview zum Thema Suizid vom 19. Mai 2011, erläutere ich die Unterschiede zwischen einem Suizid und einem erweitertem Suizid. Ich zeige auch Ursachen und Möglichkeiten zur Hilfe auf.

In diesem Interview zum Thema Weihnachtsmuffel vom 15. Dezember 2010 sage ich etwas über die Psychologie von Weihnachten und die emotionale Ambivalenz von Geschenken.

In diesem Interview zum Thema Fußbll-WM vom 12. Juni 2010 schildere ich etwas über die große Bedeutung der Psychologie im Sport.

In diesem Interview zum Thema Missverständnisse vom 20. Januar 2010 erkläre ich, wie Missverständnisse entstehen und wie diese reduziert werden können.

In diesem Interview zum Thema Heiraten vom 09. September 2009 sage ich  etwas über die Paardynamik und gebe einige Hinweise für eine funktionierende Paarbeziehung.

In diesem Interview zum Thema Diamantene Hochzeit vom 15. Dezember 2008 sage etwas über den Wandel der Generationen und die Rollenänderungen von Mann und Frau.

Bei den hier gezeigten Videos handelt es sich um Produktionen des Saarländischen Rundfunks. Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das Recht auf Vervielfältigung und Verbreitung der Videobeiträge. Keines dieser Videos darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Saarländischen Rundfunks reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.


go to top